Top 5 Mozaik Video-Features, die du lieben wirst

,
Wer hätte das nicht gerne - eine All-in-One Lösung für alle Probleme. Die eine Lösung für alle Bereiche des Lebens gibt es natürlich nicht, aber die All-in-One Videolösung für deine Videoziele gibt es durchaus - und zwar Mozaik! Warum? Wir zeigen dir die Top 5 Features, die deine Videoproduktion nicht nur einfacher und schneller macht, sondern auch deine Kolleg:innen befähigt, Video zu erstellen - ganz ohne Vorwissen.

Als Marketing Manager:in hat man es nicht immer leicht, denn oftmals muss man Lösungen für so einige Sachen parat haben, speziell in der Video Content Creation: Wer soll vor die Kamera? Stimmt das CI? Hat jemand das Video überhaupt überprüft? Weiß jemand, wie man in Premiere schneidet? Wo ist eigentlich das passende Logo hin? Hat jemand neue Ideen für Inhalte? So viele Fragen und Herausforderungen, mit denen Marketing Manager:innen im alltäglichen Business immer wieder konfrontiert werden, wenn es um die Videoerstellung geht. Da tut einem der Kopf jetzt schon weh! Gut, dass wir gleich eine Lösung für all das parat haben: Mozaik – deine All-in-One Video-Lösung. Die erste Software, die eine voll-automatisierte Videoerstellung in Unternehmen ermöglicht! Du bist neugierig geworden? Wir zeigen dir jetzt die Top 5 Mozaik Video-Features, die du lieben wirst!

Top 5 Mozaik Video-Features

1. CI-konforme Unternehmensvideos

Kennst du es auch, wenn endlich alle Aufnahmen im Kasten sind und sich die Hoffnung einschleicht für heute alles erledigt zu haben? Doch oftmals endet diese kleine Freude so schnell wie sie kam, denn das Video muss ja erst noch in die Nachbearbeitung und CI-konform gestaltet werden. Super nervig, aber notwendig, wenn man mit seinen Unternehmensvideos ein einheitliches Bild nach außen präsentieren möchte. Wer hätte gedacht, hier kommt natürlich unser erstes Feature ins Spiel, das du definitiv nie wieder missen möchtest, sobald du es einmal ausprobiert hast! Denn Mozaik ermöglicht eine automatisierte Videoerstellung in deinem Corporate Design (CD), ohne dass du dafür großartig was machen musst. Hinterlege einfach bei deinem ersten Mozaik Video dein Logo und du wirst es bei allen zukünftigen Videos ebenfalls verwenden können, ohne es nochmal zu suchen und hochladen zu müssen. Am Ende noch deine CD-Farbe angeben und schon legt Mozaik mit der Arbeit los. So können alle Kolleg:innen ohne Ausnahme ein CI-konformes Video erstellen! Klingt doch super, oder?

Vorteile:

  • Mit einem lückenlosen CD ein einheitliches Bild nach außen präsentieren
  • Zeit und Geld sparen
  • Kein Know-How bei der Nachbearbeitung notwendig
  • Alle Mitarbeitenden können CI-konforme Videos erstellen

2. Team-Funktion für die effiziente Videoerstellung

Wenn deine Neugierde jetzt schon geweckt ist, dann bleib gespannt, hier kommt Feature Nummer zwei, das dich umhauen wird! Schließlich kennen es die meisten Marketing Manager:innen: Es steht ein Video-Projekt vor der Tür und die Mitarbeitenden, die daran beteiligt sind, arbeiten an zwei verschiedenen Standorten. Da stellen sich schon die ersten Armhaare hoch. Wie soll das nur reibungslos ablaufen? Da hätten wir etwas für dich: die Team-Funktion von Mozaik. Damit können verschiedene Personen gemeinsam ein Video erstellen, ohne dabei an Ort oder Zeit gebunden zu sein. Perfekt geeignet also für die Remote-Zusammenarbeit zwischen Kolleg:innen und Kund:innen. Am Ende kannst du als Marketing Manager:in auf alle Videos zugreifen und nochmals überprüfen. Wenn du genauer nachlesen möchtest, wie du mit anderen remote zusammenarbeiten kannst, lese dir gerne diesen Artikel dazu durch. Eine weitere Sache, die dir die Team-Funktion erleichtern kann, ist die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Departments. Oftmals müssen Marketing und HR gemeinsam an Employer-Branding-Projekten arbeiten, was sich unter Umständen als schwierig gestalten kann. Durch den gemeinsamen Zugriff auf Video-Projekte in Mozaik können Feedbackschleifen deutlich verkürzt werden und so zu einer effizienten Zusammenarbeit beitragen. Falls du zu diesem Thema noch mehr wissen möchtest, dann findest du weitere Infos in diesem Artikel. Zudem hast du hier eine genaue Anleitung, wie du die Team-Funktion anwenden kannst.

Vorteile:

  • Mehrere Personen können an einem Video-Projekt gemeinsam arbeiten
  • Erleichtert die remote Videoerstellung mit anderen Kolleg:innen
  • Schnellere Feedbackschleifen
  • Bessere Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen

3. Passende Video-Vorlagen für alle Zwecke

Solltest du bezüglich Videos noch einige Anfänger:innen im Team haben oder selbst zu ihnen gehören, dann wird dir dieses Feature besonders gut gefallen. Mozaik bietet dir eine Reihe an coolen Video-Vorlagen, die den Einstieg in die Videoproduktion für Anfänger:innen erleichtern und zusätzlich neue Ideen für Videos liefern. Die vielfältigen Vorlagen eignen sich für die verschiedensten Anwendungsfälle, wie zum Beispiel für Mitarbeitervorstellung, Interviews, Kurzstatement oder 3 Fragen an XY. Die Vorlagen helfen dir aufgrund der professionellen Storylines und der vorgegebenen Szenen dabei, dein Video zu strukturieren und deine Botschaft klar rüberzubringen. Damit brauchst du dir keine Gedanken um technische Aspekte zu machen, sondern kannst dich ganz auf deine Videoinhalte fokussieren.

Vorteile:

  • Zeitsparend
  • Erleichtert den Einstieg für Anfänger:innen
  • Inspirierende Vorlagen
  • Durch die technische Entlastung voller Fokus auf kreative Inhalte möglich

Webinar: Videoproduktion mit dem Smartphone
Webinar

Lerne alles über die Grundlagen der Videoproduktion mit dem Smartphone in unserem wöchentlichen Webinar am Mittwoch. Neben einer Schritt-für-Schritt Live-Demo, wie du einfach und schnell ein Kurzvideo für Social Media erstellen kannst, erwarten dich weitere hilfreiche Hinweise für eine qualitativ hochwertige Videoproduktion.

Jetzt anmelden

4. Automatisierter Videoschnitt

Im ersten Feature haben wir ja schon über die arbeitsintensive Nachproduktion gesprochen. Was, wenn nicht nur dein CI automatisch angepasst wird, sondern der komplette Videoschnitt inklusive coolen Übergängen ebenfalls automatisch erfolgt? Das wäre doch eine echte Erleichterung, oder? Mozaik greift dir auch hier unter die Arme und schneidet deine Aufnahmen automatisiert innerhalb weniger Minuten zu einem professionellen Video zusammen! Damit ist Mozaik das einfachste Videoschnittprogramm für Anfänger:innen, um schnell und bequem Unternehmensvideos zu erstellen. Einfach Logo auswählen, CI Farbe hinterlegen, Text einfügen und schon kannst du die restliche Arbeit abgeben. Dadurch sparst du enorm viel Zeit und Geld, die du in andere Projekte investieren kannst.

Vorteile:

  • Kein Know-How für Videoschnittprogramme notwendig
  • Zeit und Geld sparen
  • Deutlich effizientere Arbeit möglich

5. Inspiration-Feed

Last but not least kommen wir zu unserem letzten Feature: dem Inspiration-Feed. Hier ist wirklich für jeden was dabei! Von coolen und informativen Blog-Beiträgen rund um Video-Skills und Employer Branding bis hin zu hilfreichen Tipps und Tricks bei der Videoerstellung mit dem Smartphone. Der Mozaik Inspiration-Feed ist ein echter Allrounder und kann den ein oder anderen Videodreh retten. Schau also gerne rein und lass dich durch die spannenden Inhalte inspirieren. So wirst du zum Video-Profi in deinem Unternehmen!

Vorteile:

  • Inspirierende Inhalte rund um Employer Branding und die Videoproduktion
  • Expertenwissen auf unterhaltsame Art und Weise
  • Aktuelle Workshoptermine & Neuigkeiten

Fazit

Wie du sehen kannst, muss man als Marketing Manager:in nicht immer alles können und kann sich gerne mal etwas Hilfe dazu holen. Mozaik ist der perfekte Partner an deiner Seite, um mit Kurzvideos auf Social Media durchzustarten und deine (Arbeitgeber-) Marke aufzubauen! In diesen Bereichen brauchst du dir ab sofort keine Gedanken mehr machen:

  1. Wie du deine Videos CI-konform erstellst.
  2. Wie du mit verschiedenen Personen zeit- und ortsunabhängig Videos erstellst.
  3. Wie du ohne technischen Aufwand immer neue Video-Vorlagen parat hast.
  4. Wie du ohne Videoschnittprogramme perfekt gerenderte Videos erhältst.
  5. Wie du schnell und einfach an Expertenwissen rund um die Videoproduktion und Employer Branding kommst.

Du glaubst, das ist viel zu schön, um wahr zu sein? Dann überzeuge dich einfach selbst und probier Mozaik kostenlos aus!

Du brauchst Unterstützung beim Start in die Content-Produktion?
Registriere dich jetzt und erstelle dein erstes Video!
Kostenlos registrieren