Erklärvideos: Die Schlüsselkomponente für erfolgreiches Lernen, klare Kommunikation und Wissenstransfer im Unternehmen

Ramona Fäustle
Ramona Fäustle
Marketing Manager
,
Mozaik
Zuletzt aktualisiert:
9.2.2024

Inhalt

Worauf wartest du noch?
Probier's einfach aus und erstelle selbst ein Erklärvideo!
Kostenlos registrieren
 
In der heutigen digitalen Lernlandschaft spielen Erklärvideos eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, komplexe Informationen leicht verständlich zu vermitteln. Wir zeigen dir, welche Arten von Erklärvideos es gibt und wie du es schaffst, deine Erklärvideos skalierbar selbst zu erstellen – mit möglichst geringem Aufwand.

In der heutigen digitalen Lernlandschaft spielen Erklärvideos eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, komplexe Informationen leicht verständlich zu vermitteln.  Dabei wird Wissen effektiv in Bewegtbild verwandelt und für die verschiedensten Zielgruppen zugänglich gemacht.

Wir alle kennen die klassischen Tutorials und Anleitungen, die auf YouTube und E-Learning-Plattformen bereitgestellt werden. Doch auch im Unternehmen können deine Kund:innen und Mitarbeitende von dem Einsatz des beliebten Videoformats profitieren.

Dieser Artikel richtet sich an alle, die sich für die Erstellung hochwirksamer Erklärvideos interessieren. Wir zeigen dir, welche Arten von Erklärvideos es gibt und wie du es schaffst, deine Erklärvideos skalierbar selbst zu erstellen – mit möglichst geringem Aufwand.

Mit den Vorteilen von Erklärvideos zur effektiven Inhaltevermittlung

Es ist nicht ohne Grund, dass Erklärvideos auch oft als Lehrvideos, Lernvideos oder Schulungsvideos bezeichnet werden. Der Aspekt des Lernens steht an erster Stelle.

Wenn wir uns die Vorteile von Erklärvideos anschauen, wird das unter anderem deutlich:

  • Verständlichkeit: Komplexe Informationen werden in Videos auf leichte, verständliche Weise vermittelt.
  • Effektive Schulung: Ideal, um Mitarbeitende zu schulen und Wissen zu vermitteln.
  • Aktives Lernen: Kombiniert visuelle und auditive Reize, fördert das aktive Lernen.
  • Erinnerungsförderung: Unterstützt das Erinnern von Informationen durch die visuelle Darstellung.
  • Wiederholung und Selbststudium: Die Videos können wiederholt angesehen werden, um das Verständnis zu vertiefen.
  • Prozesskommunikation: Ermöglicht die klare Darstellung von Unternehmensprozessen.
  • Produkterklärung: Hilft, Produkte und Dienstleistungen für Kund:innen verständlich zu machen.

Wie du siehst, steht ein Erklärvideo nicht nur für erfolgreiches Lernen, sondern auch für klare Kommunikation und Wissenstransfer. Kein Wunder sind Erklärvideos in den letzten Jahren aufgrund ihrer Wirksamkeit in der Kommunikation und des steigenden Bedarfs an visuellen Inhalten immer beliebter geworden.

Hinzu haben Marketer festgestellt, dass Erklärvideos die Verweildauer auf deiner Website erheblich erhöhen, die Conversions gesteigert werden und sich die Videos eine beliebte SEO Strategie sind, da sie sich positiv auf dein Suchmaschinenranking auswirken.

Das Erklärvideo wird somit zum echten Allrounder!

Verwandle die Vorteile in optimale Use-Cases in deinem Unternehmen

Mache dir die Macht von Erklärvideos bewusst und nutze sie auch in deinem Unternehmen. Wir zeigen dir ein paar Beispiele, wie du die vielfältigen Vorteile in der Praxis umsetzen kannst.

Eine Academy aufbauen

Erklärvideos ermöglichen die Erstellung einer Academy, in der du und deine Mitarbeitenden euer Wissen für Kund:innen teilt. Diese Academy wird oft auch als Kundenlernplattform bezeichnet und hat das Ziel, dass deine Kund:innen deine Produkte oder Dienstleistungen optimal nutzen können.

Erstelle dafür Erklärvideos, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen deiner Kund:innen zugeschnitten sind. Achte darauf, dass der Inhalt leicht verständlich und benutzerfreundlich ist.

Academy Videos sind somit ein beliebtes Werkzeug für Content Marketing. Sie ermöglichen deinem Unternehmen, Wissen und Fachkenntnisse in deiner Branche zu vermitteln. Dies stellt sicher, dass du deinem Publikum echten Mehrwert bietest und dich als Experte etablierst. Die Academy Videos kannst du neben deiner Lernplattform deshalb auch gut in deine Kommunikationskanäle einbinden.

Prozesse intern erklären

Mithilfe von Erklärvideos kannst du deine internen Prozesse und Abläufe optimieren. Dabei werden einzelne How-To Videos an den relevanten Stellen im Prozess eingebunden. So ermöglichst du deinen Mitarbeitenden, bei Bedarf auf diese Ressource zuzugreifen.

Bewährte Verfahren werden auf visuelle und leicht verständliche Weise festgehalten. Das hat den Vorteil, dass das Wissen innerhalb des Unternehmens optimal geteilt und an benötigter Stelle eingebunden wird. Neue Mitarbeitende können sich dadurch schneller in die Prozesse einarbeiten.

Außerdem sorgt die stetige Verfügbarkeit dieser Videos dafür, dass das wertvolle Wissen nicht von Mitarbeiter zu Mitarbeiter verloren geht, sondern als wertvolle Quelle für die gesamte Belegschaft erhalten bleibt – was aufgrund der immer öfteren Jobwechsel der jungen Generation gar nicht so unrelevant wird.

Indem du also Prozesse intern erklärst, stellst du sicher, dass bewährte Praktiken stets nachvollziehbar sind und durch kurze, anschauliche How-to Videos optimiert werden.

Onboarding für neue Mitarbeitende

Mit Erklärvideos kannst du neue Mitarbeitende effektiv in das Unternehmen einführen. Dafür eignen sich am besten kurze und persönliche Videos, die einmal produziert werden und anschließend für jede:n neue:n Mitarbeitenden im Onboardingprozess zur Verfügung stehen.

Du kannst hier ganz einfach die Unternehmensrichtlinien vorstellen, die Unternehmenskultur zeigen, wichtige wiederkehrende Termine mitteilen, die nächsten Kolleg:innen vorstellen und die ersten Arbeitsabläufe erklären. Das erleichtert den Neulingen den Start und spart Zeit und Ressourcen bei der Einarbeitung.

Produkte für potentielle Kund:innen erklären

Durch die Erstellung ansprechender Erklärvideos kannst du deine Produkte oder Dienstleistungen vermarkten und gleichzeitig den Nutzern verständlich vermitteln, wie sie funktionieren.

Im Vergleich zu reinem Text sind Videos überzeugender, und werden auf Social Media-Plattformen oder auf deiner Website häufiger angesehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass potenzielle Kund:innen sich eingehend mit deinem Angebot beschäftigen.

Doch auch im Sales können Vertriebsmitarbeitende Erklärvideos verwenden, um potenziellen Kund:innen die Funktionsweise von Produkten oder Dienstleistungen zu demonstrieren und sie von deren Nutzen zu überzeugen.

Welche Arten von Erklärvideos gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Erklärvideos, die je nach den Zielen und Anforderungen des Projekts eingesetzt werden können. Den ein oder anderen Begriff haben wir bereits verwendet, hier siehst du eine kurze Übersicht über die häufigsten Arten von Erklärvideos:

Live-Action-Videos

In Live-Action-Erklärvideos treten echte Menschen vor die Kamera, um Informationen zu vermitteln.

Optimal geeignet für:

Diese Art von Video eignet sich für fast alles Use-Cases, da diese Videos am einfachsten produziert werden können.

Aber: die persönliche Wissensvermittlung steht im Vordergrund!

  • Integration in Prozesse
  • im Onboarding
  • wenn du dich als Experte etablieren möchtest
  • Produktvorstellungen für Marketing und Sales


Vorteil:

Da diese Videos am einfachsten und schnellsten produziert werden, können damit auch sich schnell ändernde Informationen als Video dargestellt werden. Erstellst du diese Videos selbst, kannst du sie bei Bedarf ganz einfach wieder updaten.

How To & Tutorial Videos

Hier wird der zu vermittelnde Inhalt in einzelne Schritte aufgeteilt. Das Video enthält somit verschiedene Szenen und jede Szene erklärt den nächsten Schritt. Sie sind dafür gedacht, den Zuschauern zu zeigen, wie sie etwas tun können.

Optimal geeignet für:

  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Tutorials für komplexe Aufgaben
  • Erklärung von Softwareanwendungen
  • Abläufe zur Integration in Prozesse

Screencast Videos

Bei Screencast Erklärvideos wird der Bildschirm aufgezeichnet (sogenannte Screenrecording Funktion), während der Sprecher das Gezeigte sprachlich erklärt.

Optimal geeignet für:

  • Software-Anleitungen erstellen: Zeige deinen Mitarbeitenden, wie sie bestimmte Softwareanwendungen oder Tools verwenden, indem du deine Bildschirmaktionen aufzeichnest.
  • Demos durchführen: Erfasse Live-Demos von Produkten, Anwendungen oder Dienstleistungen, um die Funktionsweise klar darzustellen.
  • Powerpoint-to-Video: Alternativ können Powerpoint-Präsentationen schnell in ein Video verwandelt werden, indem die Slides aufgezeichnet werden und der/die Präsentationssprecher:in mit aufgenommen wird.

Whiteboard-Animationen

Diese Videos zeigen Handzeichnungen auf einem weißen Hintergrund, während eine Stimme im Hintergrund den Inhalt erläutert.

Optimal geeignet für:

  • Komplexe Konzepte zu erklären
  • für Bildungseinrichtungen, Schulungen
  • Storytelling

2D oder 3D Animationen

Diese Videos vermitteln Inhalte durch Grafiken und Illustrationen, oder dreidimensionale Modelle.

Optimal geeignet für:

  • Darstellung komplexe Konzepte
  • technische oder wissenschaftliche Inhalte

Maßgeschneiderte Erklärvideos: Wann und warum du deine Erklärvideos selbst machen solltest

Die letzten beiden Arten von Erklärvideos, also die Animations-Videos, werden meist professionell von Agenturen produziert, was jedoch erhöhte Ressourcen, besonders was das Budget angeht, erfordert.

Deshalb eignen sich diese für einzelne Anwendungen, bei denen es sich um nicht schnell ändernde Inhalte handelt. So stellst du sicher, dass die Animations-Videos möglichst lange eingesetzt werden können.

Im Gegensatz dazu lassen sich die ersten drei Erklärvideo-Arten, also Live-Action Videos, How-to & Tutorial Videos und Screencast Videos ohne Probleme selbst erstellen.

Der Vorteil ist, dass du selbst erstellte Erklärvideos jederzeit anpassen kannst, um sicherzustellen, dass sie stets aktuell sind, ohne den Aufwand neuer Produktionen. Dies macht Erklärvideos außerordentlich skalierbar und anpassungsfähig, um den Bedürfnissen deiner Zielgruppe in Echtzeit gerecht zu werden.

Mit den richtigen Tools, die dich bei der Erstellung unterstützen, hält sich der Aufwand dieser Formate in Grenzen und macht auch dich zum Video-Profi.

Übersicht zu 5 Arten eines Erklärvideos
Whitepaper zum Thema - In 12 Schritten zu deinem Business Video
Whitepaper

In 12 Schritten zu deinem Business Video

Du weißt noch gar nicht, wie du mit der Videoproduktion starten sollst? In diesem kostenlosen Whitepaper hast du eine 12-Schritte-Anleitung mit hilfreichen Tipps und Tricks zu Equipment, Kameraeinstellungen und Schnitten.

Mozaik Corporate Video Platform: Deine Software auf dem Weg zu skalierbaren Erklärvideos, Video Tutorials und E-Learning Videos

Egal ob du im Marketing, L&D, Sales oder HR Team arbeitest: Dir ist sicher bewusst, dass die Erstellung und Aktualisierung von duzenden E-Learning oder Erklärvideos eine enorme Herausforderung darstellt.

In einer Welt, in der Erklärvideos eine so wichtige Rolle spielen, ist es beruhigend zu wissen, dass es Lösungen gibt, die Unternehmen bei dieser Herausforderung unterstützen.

Wir stellen dir heute die Mozaik Corporate Video Platform vor. Mozaik bietet dir einen Weg, hochwertige Erklärvideos selbst zu erstellen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.

Wie das funktioniert?

Die Software zur Erstellung von Erklärvideos arbeitet mit Video-Vorlagen, sogenannten Sorylines. Diese führen dich Schrittweise durch den Video-Erstellprozess, sodass bei der Erstellung nichts schief gehen kann.

Zudem kannst du dank der neuen Funktion des Vorlagen-Builders deine ganz eigenen Video-Vorlagen intuitiv und selbsterklärend zusammen basteln. So hast du für egal welchen Anwendungsfall deine individuelle Video-Vorlage.

Folgende Funktionen erleichtern die besonders die Erstellung und Verwaltung von Erklärvideos:

  • Screenrecording: Dank der Screenrecording Funktion können neben den Live-Action-Videos auch die Screencast Videos einfach erstellt werden.
  • Cloud-Speicher und Video-Organisation: Alle deine Erklärvideos können zentral auf der Plattform gespeichert und verwaltet werden. So kannst du auch im Nachgang dein Video-Projekt finden, aufrufen und aktualisieren. Das ermöglicht dir, deine Erklärvideos immer up-to-date zu halten.
  • Team-Kollaboration: Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen wird ermöglicht. So können mehrere Leute sogar über verschiedene Abteilungen hinweg bei der Erstellung der Inhalte unterstützen. Durch die Möglichkeit zur Vergabe der Nutzungsrechte kannst du entscheiden, wer welche Befähigung hat.
  • Einfache Integration der Videos in dein LMS System: Möchtest du Videos für dein Lernmanagement-System erstellen, so kannst du die Videos per Embed Code direkt einbinden oder per Video-Export als MP4 Datei herunterladen und wie gewohnt verwenden.

Dein Startschuss für inspirierende Erklärvideos

Abschließend möchten wir betonen, dass Erklärvideos eine transformative Kraft in der Wissensvermittlung darstellen. Menschliche Emotionen und die persönliche Note stärken auch bei Erklärvideos die Bindung zu deinen Zuschauenden.

Selbst erstellte Erklärvideos ermöglichen es dir, Lerninhalte lebendig und effektiv zu vermitteln und gleichzeitig individuelle Anpassungen vorzunehmen. Und das im großen Maßstab –  ohne jedes Mal in eine teure Neuproduktion zu gehen.

Mit einer passende Software wie der Mozaik Corporate Video Platform wirst du zur treibenden Kraft für selbst erstellte Erklärvideos in deinem Unternehmen.

Wir hoffen, dass dieser Artikel dich inspiriert hat, Erklärvideos zu nutzen und dich auf den Weg zur Erstellung inspirierender Lerninhalte begleitet hat.

Und jetzt?

Wenn du noch kein Kunde bist, dann starte mit der 14-tägigen kostenlosen Testphase. Bei Fragen stehen wir dir über unseren Chat zur Verfügung! Probiere es jetzt aus.

Willkommen in einer Welt, in der Erklärvideos einfach, effizient und skalierbar sind.

Mehr Videowissen gefällig?

Mit dem Monthly Mozaik Memo erhältst du monatlich brandaktuelle News zur Videoproduktion, Employer Branding, Mozaik und neuen Features direkt in dein Postfach!