LEW – Die Gesichter hinter der Arbeitgebermarke

Kathrin Skowronek
Kathrin Skowronek
Personalmarketing & Employer Branding
,
Lechwerke AG
Zuletzt aktualisiert:
8.4.2024

Inhalt

Du brauchst Unterstützung beim Start in die Content-Produktion?
Registriere dich jetzt und erstelle dein erstes Video!
Kostenlos registrieren
 
Bei LEW haben Kathrin Skowronek und ihre Kolleg:innen beschlossen, im Rahmen ihrer Employer Branding Maßnahmen die 2.000 klugen Köpfe hinter LEW und ihre vielseitigen Jobs der Welt und potenziellen neuen Kolleg:innen zu zeigen. Wie sie das machen, welche Rolle Videos dabei spielen und welche ersten Erfolge sie bereits erzielen konnten, das erfährst du hier!

Stell' dir vor, du bewirbst dich auf eine offene Stelle und hast bereits Gesichter und Stimmen deiner potenziellen Kolleg:innen im Kopf. Fühlst du dich auch direkt mehr mit ihnen verbunden und hast den Wunsch, mit ihnen zusammenarbeiten zu wollen?

Wenn du jetzt instinktiv nickst oder dir denkst “Ja,auf jeden Fall!”, dann geht es dir wie vielen von uns.

Darum haben wir bei LEW beschlossen, dass wir unsere 2.000 klugen Köpfe und ihre vielseitigen Jobs der Welt und potenziellen neuen Kolleg:innen zeigen wollen! Wir möchten interessierten Kandidat:innen erste Einblicke hinter die Kulissen geben und mit ihnen teilen, warum wir gerne bei LEW arbeiten.

Auf unserer Karriereseite haben unsere Mitarbeiter:innen einen speziellen Platz und wir widmen ihnen eine eigene Seite, um ihre Geschichten zu teilen.

Screenshot der LEW Karriereseite mit Mozaik Videos

Das Ziel: Die Gesichter hinter dem Unternehmen zeigen

Dass Authentizität im Employer Branding und bei der Personalakquise wichtig sind, brauchen wir niemandem mehr zu erzählen. Und darum haben wir überlegt, wie wir unser Unternehmen – unsere Arbeitgebermarke – authentisch präsentieren können.

Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Präsentation einer Arbeitgebermarke in gewisser Weise ja auch einem Vortrag ähnelt. Das mag sich zunächst komisch anhören, aber lasst es mich erklären. 😉

Um ein bestimmtes Thema in einem Vortrag oder bei einem Workshop bestmöglich zu präsentieren und rüberzubringen, wählt man in aller Regel diejenige Person als Referent:in aus, die sich mit dem Thema am besten auskennt – ein:e Expert:in in dem Bereich. Und wer kennt sich am besten mit der Arbeitgebermarke aus?

Man sollte meinen, dass es das Unternehmen selbst ist. Aber falsch gedacht! Es sind wir Mitarbeitenden.

Das Unternehmen existiert, weil wir Mitarbeitenden uns dafür einsetzen. Weil wir Spaß an unserem Job haben. Weil wir gerne mit unseren Kolleg:innen zusammenarbeiten. Weil wir bunt gemischt und divers sind.

Und wer kann diese Vielfalt besser nach außen tragen als wir? Wir, die Gesichter hinter der Arbeitgebermarke LEW.

Die Lösung: 100% Corporate Design-konforme Vorstellungsvideos

Unser Ziel ist es, die Gesichter hinter der Arbeitgebermarke LEW zu zeigen und neue Kolleg:innen zu gewinnen. Doch wie stellen wir das am besten an?

Eines ist klar, wir müssen mit visuellen Inhalten arbeiten. Darum haben wir beschlossen, unsere Kolleg:innen in kurzen Vorstellungsvideos vorzustellen. Damit interessierte Kandidat:innen sie besser kennenlernen können, beantworten sie drei kurze Fragen.

  1. Was machst du in deinem Job?
  2. Was ist das Beste an deinem Job?
  3. LEW ist eine super Arbeitgeberin, weil…

Diese Vorstellungsvideos werden im Rahmen von Employer Branding & Recruiting Aktivitäten genutzt und über verschiedene Kanäle geteilt. Unter anderem

  • auf der LEW Karriereseite,
  • in Stellenanzeigen
  • oder auf Social Media.

Wir sammeln die Vorstellungsvideos zentral auf unserer Karriereseite und binden sie zusätzlich in relevanten Stellenanzeigen ein, um auch dort mehr Einblicke zu geben. Auch auf Social Media werden die Videos gepostet und fleißig von der Kollegschaft geteilt.

Beispiel: Vorstellungsvideos zweier kluger Köpfe von LEW

Webinar: Videoproduktion mit dem Smartphone
Webinar

Lerne alles über die Grundlagen der Videoproduktion mit dem Smartphone in unserem wöchentlichen Webinar am Mittwoch.

Neben einer Schritt-für-Schritt Live-Demo, wie du einfach und schnell ein Kurzvideo erstellen kannst, erwarten dich weitere hilfreiche Hinweise für eine qualitativ hochwertige Videoproduktion.

Die Umsetzung: Eine All-in-One Videolösung für die Planung, Erstellung, Bearbeitung und Distribution der Videos

Nachdem wir einen konkreten Plan haben, geht’s nun an die Umsetzung!

Video-Planung

Die Mitarbeitervorstellungsvideos planen wir als eine langfristige Reihe, die stets denselben Aufbau hat und einfach weitergeführt wird, solange wir neue Kolleg:innen finden, die von sich und ihrem Job erzählen wollen.

Nach demselben Prinzip planen wir auch Stellenanzeigen Videos für offene Stellenausschreibungen sowie weitere Videoformate für unsere Employer Branding Aktivitäten.

Dafür arbeiten wir mit vordefinierten Video-Vorlagen, die sicherstellen, dass unsere Videos immer Design-konform sind. Wurde die Video-Vorlage einmal erstellt, müssen wir diese nur noch mit Inhalten füllen.

Hierbei arbeiten wir eng mit dem Recruiting zusammen, um uns zum aktuellen Bedarf auszutauschen und binden die betroffenen Teams direkt bei der Planung ihrer Videos mit ein.

Video-Erstellung

Die Aufnahmen der Kolleg:innen erstellen wir entweder gemeinsam vor Ort oder remote via Gasteinladung. Um es Kolleg:innen, die die Aufnahmen remote erstellen, so einfach wie möglich zu machen, bereiten wir das Video-Projekt inklusive Briefing im Voraus vor. So wissen sie, welche Aufnahmen gebraucht werden und was sie zu tun haben.

Aber wir kommen auch gerne direkt im Büro vorbei und unterstützen Kolleg:innen bei der Videoerstellung. Dabei stellen wir fest, dass viele Kolleg:innen sich über die Unterstützung freuen und dann entspannter vor der Kamera auftreten.

Video-Bearbeitung

Sobald alle Aufnahmen eingesammelt wurden, ob vor Ort oder remote, kümmern wir im Employer Branding Team uns um die Fertigstellung der Videos.

Dadurch dass wir im Voraus mit Hilfe unserer eigenen Video-Vorlagen einen klaren Video-Aufbau definiert haben, ist in diesem Schritt nur noch der Feinschliff notwendig. Unsere Unternehmensfarbe, Logo und Layout sind in der Vorlage bereits integriert, sodass ich nur noch die Texte hinzufügen und eine passende Hintergrundmusik auswählen muss.

Und mit einem Klick werden die Videos automatisiert von Mozaik fertiggestellt. Da unser Brand Kit bei der Erstellung schon mit Marketing abgestimmt wurde, haben wir keine zusätzliche Abnahmeschleife und können das fertiggestellte Video sofort für unsere Employer Branding Aktivitäten nutzen.

Video-Distribution

Damit wir die Videos auf verschiedenen Kanälen veröffentlichen können, ist es uns wichtig, dass diese auf das entsprechende Video-Format der einzelnen Kanäle angepasst sind. So können wir das gleiche Video sowohl auf unserer Karriereseite als auch auf Social Media teilen.

Für die Einbindung der Videos auf unserer Karriereseite wählen wir das Querformat (16:9), um den gesamten Bildschirm zu füllen. Die Vorstellungsvideos werden einfach mit einem Video Embed Code eingebunden, das geht kinderleicht!

Wenn wir speziell Videos für Social Media benötigen, erstellen wir sie im Hochformat (9:16), sodass sie den Smartphone-Screen ausfüllen.

Und für alle anderen Zwecke eignet sich das Video im quadratischen Format (1:1), welches automatisch zusätzlich erstellt wird. Dafür exportieren wir eine MP4-Datei, um die Videos auf Social Media hochzuladen oder kopieren den automatisch generierten Video-Link, um die Videos zu versenden.

Der Outcome: Erfolgreiches Recruiting und glückliche Kolleg:innen

Eines können wir definitiv sagen: Wenn wir Videos in Posts zu offenen Stellen auf Social Media einbinden, erhalten wir viel mehr Interaktion und Engagement auf den Post. Und tatsächlich konnten wir auf diesem Weg über LinkedIn bereits eine offene Stelle besetzen.

Unser neuer Kollege wurde über einen geteilten LinkedIn Post auf den Job aufmerksam, denn ein alter Schulkamerad, der bei LEW arbeitet, war im Video zu sehen und hat den Post mit seinem Netzwerk auf LinkedIn geteilt. Also nahm er direkt Kontakt auf und bewarb sich auf den Job, jetzt arbeiten beide zusammen im selben Team.

Man sieht, natürlich sind quantitative Kennzahlen wichtig und spielen eine entscheidende Rolle, dass dieses Video in verschiedenen Netzwerken geteilt wird und die Zielgruppe erreicht. Andererseits muss das Video auch die richtigen Leute erreichen. Das hat in diesem Fall unter anderem durch das Mitwirken dieses einen Kollegen super funktioniert. Dadurch, dass er sein Gesicht gezeigt und das Video selbst mit seinem Netzwerk geteilt hat, hatte der Kandidat direkt einen Anknüpfungspunkt.

Nach den ersten Erfolgen unserer Mozaik Videos im Employer Branding und Recruiting sind wir aktuell auch dabei Mozaik in anderen Unternehmensbereichen einzuführen, beispielsweise in der internen Unternehmenskommunikation.

Wir freuen uns, noch vielfältigere und authentischere Einblicke von LEW zu teilen und nehmen euch auf unserer Webseite und in den sozialen Medien bei unseren nächsten Schritten auf jeden Fall mit!

Mehr Videowissen gefällig?

Mit dem Monthly Mozaik Memo erhältst du monatlich brandaktuelle News zur Videoproduktion, Employer Branding, Mozaik und neuen Features direkt in dein Postfach!