Auf den Kanal kommt‘s an: Einsteiger-Guide für die Wahl der richtigen Employer-Branding-Videokanäle

Mozaik
Mozaik
Corporate Video Platform
,
Zuletzt aktualisiert:
8.3.2024

Inhalt

Du brauchst Unterstützung beim Start in die Content-Produktion?
Registriere dich jetzt und erstelle dein erstes Employer Branding Video!
Kostenlos registrieren
 
Auf welchem Kanal soll dein Employer Branding Video das Publikum erreichen? ‍Klar kannst du das auch im Nachgang noch entscheiden – doch wer im Vorfeld die Frage beantwortet, wo die Inhalte einmal eingesetzt werden sollen, kann Format, Länge und Machart viel feiner abstimmen. Einen Überblick zu den möglichen Kanälen erhältst du hier!

Du hast da diese großartige Idee für das nächste Employer Branding Video. Fantastisch – doch bevor du in die Produktion gehst, gilt es noch eine grundlegende Entscheidung zu treffen: Auf welchem Kanal soll dein Employer Branding Video später das Publikum erreichen?

Klar kannst du das auch im Nachgang noch entscheiden – doch wer im Vorfeld die Frage beantwortet, wo die Inhalte einmal eingesetzt werden sollen, kann Format, Länge und Machart viel feiner abstimmen – und somit ein erfolgreiches Video verbreiten.

Die 11 wichtigsten Employer-Branding-Videokanäle im Überblick

Um die richtige Wahl treffen zu können, solltest du die Optionen genau kennen. Deshalb haben wir dir hier nochmal die 11 wichtigsten Channels aufgelistet, die du für die Verbreitung deiner Videos für externes wie internes Employer Branding nutzen kannst:

Erprobte Videokanäle für dein externes Employer Branding

Unternehmenswebsite

Häufig ist sie der erste Anlaufpunkt – hier verschaffen sich interessierte Kandidat:innen einen ersten Überblick über dein Unternehmen. Ein genialer Ort also, um sie emotional abzuholen und mit einem catchy Employer Branding Video für dein Unternehmen als Arbeitgeber zu begeistern. Wichtig ist hierbei vor allem die Platzierung: Dein Video sollte für alle Besucher:innen gut sichtbar sein. So birgt es das Potential, den Funken überspringen zu lassen und tiefergehendes Interesse potenzieller Bewerber:innen zu wecken.

Die beste Art, um Lust auf mehr Info zu machen!

Karriereseite

Egal, ob als Teilbereich der Unternehmenswebsite oder als eigenständige Page: Stellt dein Unternehmen Infos für interessierte Kandidat:innen auf einer speziellen Karriereseite bereit, ist dies ein außerordentlich gut geeigneter Ort, um ein Employer Branding Video zu platzieren. Garantiert punktest du hier bei der videoaffinen Gen Z mit einer Videostellenanzeige und steigerst das Engagement der Kandidat:innen, indem du künftige Kolleg:innen authentisch per Video präsentierst. Wer hier per Video kommuniziert, nutzt die Chance, seine Unternehmenskultur für sich sprechen zu lassen, ohne sie groß zu erklären.

Das hat auch LEW Karriere, ein Energieanbieter aus Süddeutschland, erkannt und widmet ihren Mitarbeiter:innen sogar eine eigene Seite. Auf unserer eigenen Karriereseite versuchen wir auch so viele Videos wie möglich einzubinden. Schau gerne für Inspiration vorbei!

Beispiel: Stellenanzeigen Video für einen Junior Customer Success Manager (w/m/d)

Social-Media-Kanäle

Kaum eine Kommunikationsmöglichkeit ist derzeit so relevant für dein Employer Branding wie Social Media. Hier steht dir eine umfangreiche Palette an Plattformen wie LinkedIn, Instagram, Facebook und TikTok offen, um deine Employer Branding Videos zu teilen und so deine Marke bekannter zu machen.

Expertentipp

Um Videos in den Sozialen Medien viral gehen zu lassen und eine breite Zielgruppe anzusprechen, ist eine fundierte Social-Media-Strategie extrem hilfreich. Tauche hier tiefer ein in das Thema Videomarketing auf Social Media.

Beispiel: Stellenanzeigen Video von ZHG Personalvermittlung via Instagram geteilt

YouTube

Falls du nun die Stirn runzelst und dich fragst, warum YouTube hier nochmal separat aufgeführt wird, – wir haben die Antwort für dich. Schlicht führt an dieser Video-Plattform kein Weg vorbei. Sie ist die größte ihrer Art und bietet Unternehmen exzellente Möglichkeiten, Employer-Branding-Videos zu hosten und mit Millionen User:innen zu teilen.

Am besten erstellst du dort einen eigenen YouTube-Channel für dein Unternehmen – ein erster Schritt für den Aufbau deiner Community. Teilst du Employer-Branding-Videos auf YouTube, macht das dein Unternehmen nicht nur innerhalb der Plattform bekannter, sondern pusht zusätzlich dein SEO Ranking in den Suchergebnissen von Google.

Du willst die Sichtbarkeit deiner Employer Brand per Videomarketing steigern? YouTube ist definitiv Teil deiner Lösung.

Beispiel: Employer Branding Video von Personio via YouTube geteilt

Jobmessen

Lass die Bilder sprechen! Auf Job-und Karrieremessen kannst du Employer-Branding-Videos genial nutzen, um Besucher:innen auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen.

Der Vorteil: Videos sind extrem niedrigschwellig, entsprechen dem Zeitgeist deiner jungen Zielgruppe und lenken ihre Aufmerksamkeit spielend auf deinen Messestand. Emotional und kurzweilig bieten sie Messebesucher:innen zudem die Möglichkeit, dein Unternehmen besser kennenzulernen – und sind noch dazu ein großartiger Türöffner für dich, um direkt mit jungen Talenten in Kontakt zu treten.

Jobportale

Weniger Streuverlust geht nicht: Auf Jobportalen surft, wer aktiv nach einer Stelle sucht oder zumindest grundsätzlich an Karriereinfos interessiert ist. Diese Tatsache katapultiert Jobportale wie Indeed, Monster oder Stepstone in deine Liste der wichtigsten Kanäle für deine Employer-Branding-Videos. Hier kannst du beispielsweise eine Video-Stellenanzeige veröffentlichen oder durch spannende Formate Kandidat:innen für deine Employer Brand begeistern.

Dabei kannst du dein Employer-Branding-Video sehr passgenau ausspielen: Mittels einer gezielten Kampagne ermöglichen dir Jobportale, anhand von Suchbegriffen und Interessen eine perfekte Zielgruppe für deinen Content zu selektieren – genial, oder? Doch es steckt weiteres Potential in der Kombi Video + Jobportal: kurze Filme heben dein Unternehmen klar von konkurrierenden Arbeitgebern ab.

Etwa durch Interviews mit Mitarbeiter:innen oder authentische Einblicken in die Arbeitswelt bekommen Kandidat:innen außerdem ein erstes Gefühl dafür, wie eine Anstellung in deinem Unternehmen aussehen könnte und von welchen Mehrwerten sie als dein:e Arbeitnehmer:in profitieren.  

Expertentipp

Die Zahl der fähigen Konkurrenten auf Jobportalen ist hoch – hier finden Bewerber:innen hochwertige Employer-Branding-Inhalte und attraktive Stellenangebote dicht an dicht. Heißt: Um als Arbeitgeber aus der Masse herauszustechen, ist deine Fantasie gefragt.

Gestalte dein Video daher unbedingt informativ, authentisch und kreativ – wie das geht, erfährst du in unserem Mozaik-Blog zum Beispiel in diesen drei Blogartikeln:

Deine Kanal-Optionen für Videos im internen Employer Branding

Intranet-Portale

An diesem zentralen Ort kann dein Unternehmen Employer-Branding-Videos ideal hosten. Dabei sollte unbedingt dafür gesorgt werden, dass sämtliche Mitarbeitenden auch problemlos darauf zugreifen können.

Im Best Case macht dein Video-Content das Intranet-Portal noch attraktiver – und damit zu einem Ort, an dem Kolleg:innen vernetzen, Infos austauschen und sich auf diese Weise stärker mit dem Unternehmen identifizieren.

Mitarbeitenden-Newsletter

Monatlich, weekly oder daily: Egal, wie dein Mitarbeitenden-Newsletter daher kommt, der digitale Rundbrief ist aus der internen Kommunikation nicht mehr weg zu denken. Mittels Video Content kombinierst du dieses Tool clever mit der Bewegtbild-Affinität vor allem junger Mitarbeitenden.

Hierfür bettest du einfach deine Employer-Branding-Videos per Video-Link in den Newsletter ein – das ermöglicht dir zudem, gezielt Aufmerksamkeit auf wichtige Nachrichten und Ankündigungen zu lenken.

Schulungen und Workshops

Schon mal völlig euphorisiert aus einem Workshop gekommen? Dann weißt du, welchen starken Effekt eine solche Maßnahme auf die Motivation von Mitarbeitenden haben kann. Dabei kannst du Videos ideal nutzen, um auf der Gefühlsebene deiner Mitarbeitenden anzudocken.

Integriere sie hierfür einfach als fixen Bestandteil deiner Schulung oder deines Workshops. Der Content funktioniert hierbei übrigens als Inspirationsquellen genauso gut wie als pädagogisches Tool, um komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln.

Mitarbeiterveranstaltungen

Auf Weihnachts-, Jubiläumsfeiern und Teamevents kümmerst du dich intensiv um die soziale Schmiere im Team und stärkst ganz nebenbei noch die Bindung deiner Mitarbeitenden an dein Unternehmen. Im Grunde ziehst du hier die Register des klassischen Eventmarketings: Positive Emotionen werden erzeugt und sollen über das Event hinaus deine Arbeitgebermarke pushen.

Videos sind hierbei eine hervorragende Möglichkeit für dieses Vorhaben – die Highlights des Firmenjahres, die emotionale Ansprache der Führungskraft, das lustige Weihnachtsquiz der Azubis – mit ihrer Hilfe kannst du deinen Teammitgliedern das Gefühl vermitteln, Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Interne Social-Media-Kanäle

Die einen nutzen Yammer, die anderen Slack – ganz egal, welches interne Social-Media-Tool dein Unternehmen zur Verfügung stellt, hier ist dein Employer-Branding-Video Content bestens aufgehoben. Teile deine Bewegtbildinhalte am besten in einem Modus, der sie für alle Mitarbeitenden leicht abrufbar macht.

So kann dein Video das Wir-Gefühl im Team stärken und bietet zudem einen wunderbaren Weg, wichtige Informationen mit Unterhaltungswert zu kommunizieren – Infotainment pur. Kolleg:innen können das Video wiederum selbst teilen oder kommentieren. Das steigert das Engagement auf der Plattform undverankert den Kanal in den Köpfen deines Teams somit nochstärker als Ort des gegenseitigen Austauschs.

Thumbnail für Mozaik Academy Video "Recruiting Video erstellen"
Academy

In diesem kurzen Video haben wir 3 Tipps für dich, wie du eine Video-Stellenanzeige aufbaust und worauf du bei der Umsetzung achten solltest.

3 einfache Schritte zum passenden Kanalmix für dein Employer-Branding-Video

Tschüss – am besten du verabschiedest dich spätestens jetzt von der Vorstellung, dass es den einen perfekten Kanal für deine Employer Branding Videos gibt. Denn schließlich musst und solltest du dich keinesfalls auf nur einen Channel beschränken – warum auch!

Der goldene Weg liegt hier in der richtigen Mixtur an Ausspielungsmöglichkeiten für dein Employer Branding Video. Im Best Case ergänzen sich die unterschiedlichen Kanäle und ermöglichen so deiner gesamten Target Group, den bestmöglichen Einblick in dein Unternehmen zu erlangen.

Um den perfekten Kanalmix für deine Employer-Branding-Videos zu finden, kannst du dich an folgenden 3 einfachen Schritten orientieren:

Schritt 1: Standard-Repertoire definieren

Es gibt sie, die Klassiker unter den Videokanälen, die du nahezu in jedem Fall in deine Liste der Ausspielungsorte für deinen Employer Branding Video Content aufnehmen kannst.

Dazu gehören etwa die

  • Website deines Unternehmens
  • Karriereseite
  • regelmäßig genutzte interne Social-Media-Kanäle.

Schritt 2: Zielgruppe konkretisieren

Stehst du vor der Wahl des Kanals für dein Employer-Branding-Video, ist vor allem ein Faktor entscheidend, an dem du dich orientieren kannst: deine Zielgruppe. Denn je nachdem, wen du mit dem Video ansprechen möchtest, eignen sich die jeweiligen Kanäle unterschiedlich gut, um deine Target Group zu erreichen.

Kurzer Stopp, bevor wir tiefer in die potenziellen Zielgruppen deines Videos eintauchen. Denn vorgelagert heißt hier die Entscheidung: Zielst du mit deiner Employer-Branding-Maßnahme auf intern oder extern?

  • Extern: Du möchtest deine Arbeitgebermarke nach außen stärken, um neue Mitarbeitende zu gewinnen.
    --> Streu dein externes Employer Branding unbedingt auf Kanälen, die für deine Zielgruppe frei zugänglich sind.
  • Intern: Dir geht es vor allem darum, bestehende Mitarbeitende zu motivieren und ihre Zufriedenheit zu stärken.
    --> Greif auf Kanäle zurück, die deine Mitarbeitenden in ihrer alltäglichen Kommunikation auf der Arbeit bereits nutzen.

Welche unterschiedlichen Zielgruppen dein Video intern wie extern haben kann, zeigt dir unser Employer-Branding-Flywheel in den Phasen Attract, Engage und Delight:

  • potenzielle Kandidat:innen
  • Bewerber:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Fürsprecher:innen

Auf Basis deiner Vorauswahl wirf nun einen konkreten Blick auf deine Zielgruppe: Welche Social-Media-Plattformen nutzt sie, welche Jobportale sind besonders beliebt? Diese wichtigen Fragen gilt es zu beantworten, denn je nachdem, ob du junge Talente oder Führungskräfte ansprechen möchtest, unterscheiden sich die digitalen Vorlieben teils immens.

Mehr über das Employer-Branding-Flywheel erfährst du in diesem Video.

Schritt 3: Zielstellung checken

Nachdem du festgelegt hast, wen das Video erreichen soll, ist es extrem sinnvoll, auch das Warum des Videos – den eigentlichen kommunikativen Zweck – nochmal zu präzisieren. Auch hierfür kannst du wieder auf das Flywheel zurückgreifen. In den jeweiligen Phasen deines Employer Brandings verfolgst du schließlich unterschiedliche Ziele.

Beispiele für mögliche Zielstellungen wären etwa:

Übersicht mit Beispiele für mögliche Zielstellungen und den dazu passenden Employer Branding Video Kanälen

Im Handumdrehen Employer-Branding-Videos teilen mit Mozaik

Alles klar in Sachen Kanalauswahl? Wie wäre es nun mit einem kompetenten Partner, der dich in allen Phasen des Videomarketings unterstützt? Das Beste ist: Den gibt es bereits und er ist nur wenige Klicks entfernt von dir – die Corporate Video Platform Mozaik.

Sie vereinfacht dir nicht nur, deine Produktion effizient zu planen, das Video in kurzer Zeit zu erstellen und dein Ergebnis professionell nachzubearbeiten. Sondern sie supportet dich auch effektiv dabei, dein Endergebnis an die Zielgruppe auszuspielen.

Mit der All-in-One Videolösung holst du ohne große Mühen alles aus deinen Employer Branding Videos raus!

Profitiere jetzt von diesen 3 Optionen, um deine Employer-Branding-Videos zu teilen

Mozaik macht‘s möglich: Wir bieten dir exklusiv drei Optionen, um dein Employer Branding Video perfekt abgestimmt auf den jeweiligen Ausspielungskanal zu exportieren. Dabei hast du die Wahl, dein Video im MP4-Format auszuspielen, einen Video-Link inklusive Landing Page zu erstellen oder einen Video Embed Code zu generieren.

Verschaffe dir mit der nachfolgenden Liste einfach und schnell einen Überblick, welche Möglichkeit sich für welchen Kanal am besten eignet:

MP4-Export

  • Social Media
  • YouTube
  • Schulungen & Workshops
  • Jobmessen
  • Mitarbeiterveranstaltungen

Video-Link inkl. Landing Page

  • E-Mail-Newsletter
  • interne Social-Media-Kanäle
  • Jobportale

Video Embed Code

  • Website
  • Karriereseite
  • Intranet

Mit der richtigen Kanalauswahl und Mozaik wird dein Employer-Branding-Video zum Erfolg

Nun hast du gelernt, wie du in wenigen Schritten deine perfekte Kanalauswahl für deinen Employer-Branding-Videocontent zusammenstellst. Gönn dir einen glatten Prozess – und teste mit einem Probezugang gratis die Corporate Video Platform Mozaik.

Der automatisierte Schnitt, die elegante Cloudlösung, die umfassende Auswahl an Stilvorlagen, Designelementen und Musik: Es gibt viele gute Gründe, die für die Videoproduktion mit Mozaik sprechen.

Finde selbst heraus, welches Feature dich überzeugt – und leg los mit professionellen Videos für dein erfolgreiches Employer Branding.

Mehr Videowissen gefällig?

Mit dem Monthly Mozaik Memo erhältst du monatlich brandaktuelle News zur Videoproduktion, Employer Branding, Mozaik und neuen Features direkt in dein Postfach!